Über mich


Von Kindesbeinen an haben mich Pinsel und Farbe begleitet.

Ich bin naturverbunden, und da passiert es mir immer wieder, dass ich das
Atmosphärische geradezu "wittere".

Ich nehme Geruch, Geräusche, Licht und Farben auf eine suptile Weise wahr.
Diesem Einfluß unterliege ich unwillkürlich.

Emotionales verbinde ich mit dem Realen, jedoch können die Farben variieren.
Jeder Ort hat eine andere Geräuschkulisse, andere Farbklänge, eine andere Ausstrahlung und demzufolge auch eine andere Aussage auf mich.

Farben wähle ich nicht ausschließlich wie ich sie sehe, sondern wie ich sie empfinde.
Mensch und Natur können Bild-Akzente setzen, die so den Charakter des Wahrgenommenen verstärken.

Ich werde "eins" mit meinem Bild, wenn ich mich selbst noch zum Staunen bringen kann. Dann erlebe ich, als ob ich in etwas Ursprüngliches eintauche und die Zeit stillstehe.

In dieser Wahrnehmung entsteht eine innere, lebendige Fröhlichkeit.

Eine Authentizität, so hoffe ich, in der Überbringung erlebbarer Stimmungs-momente, denen ich erlaube, sich über die Farben auf mich einzulassen.

Somit ist die unmittelbare Umgebung mein daraus schöpfender Impuls und meine Inspiration. Aus all der Vielfalt erlebe ich das Lebendige oder Kontemplative.

In meinen Bildern versuche ich einen Gegenpol zu schaffen auf die heutige Schnelllebigkeit, Oberflächlichkeit und Egoismen.

"Freude möge dem Betrachter sozusagen in den Schoß fallen".

Ich möchte ein "Bewußtsein" schaffen, von wo aus man inne halten und
dabei noch im Alltäglichen die Einzigartigkeit entdecken kann.






Copyright - Helga Maria Lück